The Nobile Collection

When we founded the idea of William Walker about three years ago, we wanted to develop appealing collars and leashes for discerning owners and their dogs. It has always been our ambition to give people with dogs and the desire for individuality and the sense of the extraordinary, a stylish way to live out this desire.

Since the beginning of our company a lot has changed. What has remained the same is our desire to develop the best and most beautiful products for our customers, whether they have two or four legs.Today is Sunday 15.11.2020 and we proudly and joyfully present the culmination of our work so far, our new collection “LA NOBILE”.

LA NOBILE - The Noble

When we set out to design this new collar and leash collection, we had two big goals. The first big goal was to create a product that from design to production is made in our home country Germany. With a view to the many different developments in the world, it was a personal concern to us to develop a product that is based on sustainable principles and itself lasts at least a whole dog's life.

The second major goal was to develop a product that does not yet exist, but is truly unique and sets its own design standards. After about a year of work, we have now arrived at the goal and hereby present our new leather collection La Nobile. A collection consisting of three designs, each with collar, leash and matching keychain as an exclusive accessory. The three-dimensional design, set off by carefully selected color combinations and the interplay of different types of leather, makes this collection visibly stand out from the crowd.  The result is a tangible luxury product that has managed to reinterpret elegance and beauty through its innovative design and custom manufacturing.

This collection owes its Italian name Nobile to the origin of the leather used. All the leather comes from a small tannery in Tuscany, Italy. The upper and lower leather of the leashes and collars is gently vegetable tanned leather. It was additionally milled, so that it now feels very smooth in the hand. The leather inside has a Saffiano embossing and gives the collection its noble touch. The collar will develop its own beautiful patina thanks to the leather properties, with frequent use.

Apart from the deliberately supplied premium leather from Italy, La Nobile is 100% designed and produced in Germany. Not only the entire leather processing, even the production of the stainless steel buckles is fully done in Germany. The collars and leashes consist in total of four layers, which is an absolute novelty. In addition to three layers of leather, we have added an additional microfiber insert, which guarantees the highest tensile strength and supports the longevity of the products. 

The manufacturing complexity of this collection goes far beyond the usual steps. Both the collar and the leash, are well over 20 individual steps necessary, each step in addition to the necessary craftsmanship, a maximum of concentration required.  Alone when applying the top layer of leather, the apparent frame, it requires both great craftsmanship and many years of experience. This step is pure handwork and must be done with great care, the edges must sit perfectly on each other and you really only have one try.

Our three Nobile designs are called Nero, Leonardo and Classico. We sincerely hope that they will enchant you as much as us. No matter which design you choose, you are in any case choosing an absolute luxury product that will give you many years of pleasure and favor.

A little hint: This is the opposite of mass-produced goods, so we won't be able to conjure up new goods at the push of a button. So if you are as excited as we are, don't wait too long.

Die Nobile Kollektion

Als wir die Idee von William Walker vor rund drei Jahren gegründet haben, wollten wir ansprechende Halsbänder und Leinen für anspruchsvolle Halter und ihre Hunde entwickeln. Es war stets unser Bestreben, Menschen mit Hund und dem Wunsch nach Individualität und dem Sinn für das Außergewöhnliche, eine stilvolle Möglichkeit zu geben, dieses Verlangen auszuleben.

Seit dem Anfang unserer Unternehmung, hat sich viel verändert. Was gleich geblieben ist, ist unser Wunsch die besten und schönsten Produkte für unsere Kunden zu entwickeln, ganz egal ob sie zwei oder vier Beine haben.Heute ist Sonntag der 15.11.2020 und wir präsentieren voller Stolz und Freude die Krönung unseres bisherigen Schaffens, unsere neue Kollektion “LA NOBILE”.

LA NOBILE - Die Edle

Als wir uns an das Design dieser neuen Halsband und Leinen Kollektion gemacht haben, hatten wir zwei große Ziele. Das erste große Ziel war es, ein Produkt zu schaffen, das von Design bis Produktion in unserem Heimatland Deutschland hergestellt wird. Mit Blick auf die vielen unterschiedlichen Entwicklungen in der Welt, war es uns ein persönliches Anliegen, ein Produkt zu entwickeln, welches auf nachhaltigen Prinzipien fußt und selbst wenigstens ein ganzes Hundeleben hält.

Das zweite große Ziel war es, ein Produkt zu entwickeln, was es so noch nicht gibt, sondern wirklich einzigartig ist und eigene Design Maßstäbe setzt. Nach rund einem Jahr Arbeit, sind wir nun am Ziel angekommen und präsentieren euch hiermit unsere neue Leder Kollektion La Nobile. Eine Kollektion, bestehend aus drei Designs, mit jeweils Halsband, Leine und passendem Schlüsselanhänger als exklusives Accessoire. Das dreidimensionale Design, das durch sorgfältig ausgewählte Farbkombinationen und das Zusammenspiel unterschiedlicher Lederarten in Szene gesetzt wird, hebt diese Kollektion sichtbar aus der Masse heraus.  Das Resultat ist ein handfestes Luxusprodukt, das es durch sein innovatives Design und die individuelle Fertigung geschafft hat, Eleganz und Schönheit neu zu interpretieren.

Den italienischen Namen Nobile verdankt diese Kollektion der Herkunft des eingesetzten Leders. Das gesamte Leder stammt aus einer kleinen Gerberei in der italienischen Toskana. Das Ober- und Unterleder der Leinen und Halsbänder ist schonend vegetabil (pflanzlich) gegerbtes Leder. Es wurde zusätzlich noch gemillt, sodass es sich nun ganz anschmiegsam in der Hand anfühlt. Das innenliegende Leder hat eine Saffiano-Prägung und verleiht der Kollektion ihre edle Note. Das Halsband wird dank der Ledereigenschaften, bei häufigem Gebrauch eine eigene, wunderschöne Patina entwickeln.

Abgesehen von dem bewusst zugeführten Premium Leder aus Italien, ist La Nobile zu 100% in Deutschland designt und produziert. Nicht nur die gesamte Lederverarbeitung, selbst die Produktion der Edelstahlschnallen ist vollumfänglich in Deutschland geschehen. Die Halsbänder und Leinen bestehen in Summe aus vier Schichten, was ein absolutes Novum darstellt. Neben drei Schichten Leder, haben wir eine zusätzliche Mikrofaser-Einlage eingebaut, die höchste Zugfestigkeit garantiert und die Langlebigkeit der Produkte unterstützt. 

Die Herstellungs-Komplexität bei dieser Kollektion geht weit über die üblichen Schritte hinaus. Sowohl beim Halsband als auch bei der Leine, sind weit über 20 einzelne Arbeitsschritte notwendig, wobei jeder einzelne Schritt neben dem nötigen Handwerk, eine Höchstmaß an Konzentration abverlangt.  Allein beim Anbringen der obersten Lederschicht, dem augenscheinlichen Rahmen, bedarf es sowohl großem handwerklichen Talent als auch langjähriger Erfahrung. Dieser Schritt ist reine Handarbeit und muss mit großer Sorgfalt vollzogen werden, die Kanten müssen perfekt aufeinander sitzen und man hat tatsächlich nur einen einzigen Versuch.

Unsere drei Nobile-Designs heißen Nero, Leonardo und Classico. Wir hoffen von Herzen, dass sie euch genauso verzaubern wie uns. Egal für welches Design ihr euch entscheidet, ihr entscheidet euch in jedem Fall für ein absolutes Luxusprodukt, welches euch viele Jahre Freude und Gefallen bereiten wird.

Ein kleiner Hinweis: Es handelt sich um das Gegenteil von Massenware, deswegen werden wir auch nicht auf Knopfdruck neue Ware hervorzaubern können. Solltet ihr also genauso begeistert sein wie wir, wartet nicht zu lange.